Colomba di Pasqua / Ostertaube

Colomba di Pasqua (2)

Ich wünsche euch zum Osterfest
ein ganz besonderes Ei im Nest!
Gefüllt mit Liebe, Glück und viel Zeit,
mit Sonnenschein und Fröhlichkeit!

Als Tessinerfamilie gehört die Colomba, wie der Panettone an Weihnachten, bei uns traditionsgemäss zum Osterfest. Zum ersten Mal habe ich dieses Jahr eine Colomba selber gemacht.

Colomba di Pasqua / Ostertaube

Für 2 Tauben mit Formgrösse (30x22cm)

Vorteig:
500gr Mehl
40gr Hefe zerbröckelt
60gr Zucker
100gr zimmerwarmes Wasser

Teig:
1 gestrichener TL Salz
90gr Zucker
4 Eigelb
1 Zitrone, abgeriebene Schale
150gr Butter, weich
1 1/2 EL Orangenblütenwasser (ersatzweise auch Amaretto)
120gr Milch
100gr Orangeat oder Zitronat (ersatzweise auch Rosinen oder getrocknete Cranberrys)

Garnitur:
150gr Zucker
45gr Mandeln, ganz
75gr Eiweiss
einige Mandeln, halbiert
Hagelzucker

Für den Vorteig eine Schüssel auf den Mixtopf stellen, 500gr Mehl einwiegen und eine Mulde formen. Beiseite stellen.
Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek/Stufe 3 verrühren und zum Mehl, in die Mulde giessen. Zu einem Brei anrühren, mit wenig Mehl vom Rand her bestreuen und 45-60 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen (bis der Brei stark schäumt).

Für den Teig alle Zutaten ausser Orangeat in den Mixtopf geben, Vorteig beifügen und während 3 Min/Teigstufe kneten.
Orangeat beigeben und noch einmal 1 Min/Teigstufe alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten (braucht vielleicht noch 2-3 EL mehr Mehl).
In eine Schüssel umfüllen und bei Raumtemperatur aufs Doppelte aufgehen lassen (ca 2 Stunden).

Teig halbieren und in die beiden Taubenform füllen. Zugedeckt nochmals rund 40 Minuten gehen lassen. Derweil die Garnitur zubereiten und Ofen auf 190-200ºC vorheizen.

Für die Garnitur Zucker, ganze Mandeln und Eiweiss in den Mixtopf geben und 15-20 Sek/Stufe 6 mixen. Tauben sorgfältig damit bestreichen und mit halbierten Mandeln und Hagelzucker bestreuen.

Backen: 35-40 Minuten in der Mitte des auf 190-200ºC vorgeheizten Ofens

Auskühlen lassen und zu einem Glas Moscato oder einem süsslichen Weisswein geniessen.

Frohe Ostern & happy TMXing!

WP_20160321_19_30_27_Pro (3)