Quittengelée

Quittengelée

Was für ein Aroma – dieser fruchtig süsse Quittengelée auf dem frischgebackenen Sonntagszopf!

Aber nicht nur als Aufstrich sondern auch zu Käse, in herzhaften Gerichten und Suppen, als Glasur oder Füllung von Kuchen gibt uns der Quittengelée den letzten Pfiff!

Auf rezeptwelt.de habe ich ein einfaches Rezept entdeckt, welches ich euch bestens empfehlen kann:

Rezept Quittengelée

Ich habe den Quittensaft nach diesem Rezept im TM5 und mit 1kg Quitten und knapp 900gr Wasser zubereitet. Ging wunderbar, einfach ab und zu während dem Kochen mit dem Spatel umrühren und den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen. Für den Quittengelée habe ich einen Gelierzucker 2:1 verwendet.

…aber Achtung, dieser Gelée birgt Suchtgefahr 😉

Happy TMXing & Happy Sonntag!