„Express-Brot“

Heute habe ich vor lauter Restaurieren meines nostalgischen Koffers für unseren Infostand zum „Koffermarkt“ am kommenden Sonntag am Murtner Maimarkt, doch glatt vergessen rechtzeitig einen Brotteig vorzubereiten. Zum Glück wusste ich mir mit dem „Express Brot“ zu helfen und konnte meiner Familie gerade noch rechtzeitig zum Abendessen ein frisch gebackenes Brot anbieten:)

„Express“ – Brot

300gr          Wasser
500gr          Weissmehl (oder auch gemischt mit Ruch-oder Vollkornmehl)
2 Päckli       Trockenhefe oder ½ Würfel frische Hefe
1 EL             Zucker
1 EL             Öl
1 ½ KL        Salz

Ich gebe gerne noch ein paar gemischte Körner/Samen oder getrocknete Cranberries dazu

Ofen auf 60˚ vorwärmen

 Wasser, Hefe und Zucker in den Topf geben und 2 Min/37˚/Stufe 3 erwärmen

Alle anderen Zutaten dazugeben und 3 Min/kneten

Teig aus dem Topf nehmen und zu einem Brotlaib oder Brötchen formen

Unverzüglich 20 Min auf 60˚ und dann weitere 20-25 Min auf 200˚ backen

Einmal mehr „Happy TMXing“

Express-Brot